Noch keine ICOs im Ruhrgebiet, nur wenige in NRW

Blockchain und Initial Coin Offering (ICO) sind Stichworte, die weltweit viele Start-ups in ihren Bann ziehen. Mehr als 2.000 ICOs soll es global inzwischen geben. Durch einen ICO geben Start-ups mittels Blockchain virtuelle „Coins“ aus, sog. Utility Tokens. Ein Utility Token ist nicht mit einer Aktie, sondern eher mit einem vorab bezahlten Gutschein für ein geplantes Produkt bzw. für einen noch nicht existierenden Service zu vergleichen. Dennoch scheinen viele Investoren – wohl wegen der Handelbarkeit der „Coins“ – darauf zu fliegen.

Auch in Deutschland (Stand 26.02.2018) gibt es inzwischen 11 laufende, 22 geplante und 15 beendete ICOs, wie aus einem neuen Verzeichnis aller ICOs in Deutschland hervorgeht www.chain.de. Die Tendenz ist eindeutig steigend.

Kein einziger ICO wird allerdings aus dem Ruhrgebiet vermeldet und auch Rest-NRW steht dürftig da. Köln verzeichnet zwei und aus Aachen, Bonn und Düsseldorf kommen jeweils ein ICO. Hauptstadt der ICOs ist Berlin mit 25 Unternehmen, weit vor Frankfurt/M mit sechs und München mit fünf.

Bei den Branchen führt ganz eindeutig Fintech (Banking and Investing) mit 12 Unternehmen, danach kommen IoT und Public Chain Infrastructure mit jeweils vier Unternehmen. Insgesamt ist die Palette der Geschäftsmodelle jedoch sehr breit und umfasst 22 Themenbereiche.

Grund für die Zurückhaltung der Ruhr Start-Ups beim ICO dürfte nach Einschätzung von Roland Kirchhof, Vorstand der Business Angels Agentur Ruhr e.V., sein, dass die Ruhr Szene international noch wenig vernetzt ist und daher zu wenig mit der Materie vertraut ist. Da manches an dem ICO-Hype auf eine Blase hindeute, sei dies vielleicht sogar ganz gut. Auch seien ihm auch keine Business Angels an der Ruhr bekannt, die diese Form der Investition in Start-ups nutzen würden. Schließlich erhielten Investoren durch die „Coins“ anders als bei klassischen Angel Investitionen keine Anteile am Unternehmen und hätten auch keinerlei Kontrollbefugnisse über die operativen Geschäftsabläufe.