Startbahn MedEcon Ruhr GmbH

Die Startbahn MedEcon Ruhr GmbH wurde im Juni 2005 in Essen gegründet und kann heute bereits auf eine mehrjährige erfolgreiche Projektarbeit zurückblicken. Das erste von der Startbahn Ruhr durchgeführte und aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes NRW geförderte Projekt war der Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft. Der erste Druchgang diese bundesweit ausgeschriebenen branchenspezifischen Businessplanwettbewerbs mit Fokus auf das Ruhrgebiet ging im Herbst 2006 an den Start. Bis Herbst 2008 folgten drei weitere Durchgänge. Insgesamt nahmen 536 Gründungsinteressierte in 289 Team teil. 98 der als Beitrag eingereichten Unternehmenskonzepte erhielten die einzigartige Startbahn Ruhr-Businessplan Zertifizierung. Allein durch die von diesen zertifizierten Teams gegründeten Unternehmen konnten bis Mitte 2008 ganze 462 Arbeitsplätze geschaffen werden. Das sind durchschnittlich über sechs Arbeitsplätze pro Unternehmen mit einer Verdopplungsprognose für das darauf folgende Jahr.

Flankiert wurde der Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft von drei Durchgängen des – soweit bekannt europaweit einmaligen – Benchmark Awards. Dieser Wettbewerb war hauptsächlich an Start-ups adressiert, um sicher zu stellen, dass sich junge Unternehmen auch nach der Gründung mit strategischen Zielen und deren Erreichung auseinandersetzen. Knapp ein Drittel aller zertifizierten Absolventen des Bunsinessplan Wettbewerbs Medizinwirtschaft nahmen erfolgreich am Benchmark Award teil. Sie konnten rechtzeitig Leistungslücken identifizieren, frühzeitig Korrekturmaßnahmen vornehmen und damit ihre Unternehmensstrategie weiter in richtige Bahnen lenken.

Beide Wettbewerbe haben hochinteressante Gründungsideen mit großem Zukunftspotential hervorgebracht. Um dieses Potential ausschöpfen und wachsen zu können, bedarf es guter Frühphasenfinanzierungen. Zum Zweck der allgemeinen Verbesserung des Investitionsklimas in der Region wurde deshalb „Venture Med – das Investorenforum“ ins Leben gerufen. Damit etablierte die Startbahn Ruhr das bundesweit erste Matchingforum für junge Unternehmen der Medizinwirtschaft auf der Suche nach Investoren in der frühen Phase der Unternehmensentwicklung.

Weiter Informationen zur Startbahn MedEcon Ruhr GmbH finden Sie unter:
www.startbahn-ruhr.de