Anforderungen

Der Markt des informellen Beteiligungskapitals bedarf der professionellen Begleitung durch Rechts- Finanz-, Steuer- und Unternehmensberatungsunternehmen sowie durch Banken und Sparkassen. Venture Capital Gesellschaften, insbesondere solche, die in der Seed- und Start-up Phase tätig sind, sind als aktuelle oder spätere Co-Venture-Partner erwünscht. Deswegen sind sie alle als institutionelle Mitglieder Teil des BAARnetzwerkes, und voll in die Veranstaltungen und in den Kommunikationsfluss einbezogen. Gleichzeitig können sie von den Kontakten aus dem Netzwerk profitieren. Sie dürfen nur bis zu einem Drittel der Mitglieder stellen, um den Markenkern von BAAR als Business Angels Netzwerk zu wahren.

Bei allen Beratungsunternehmen ist jedoch wichtig, dass sie sich an die Corporate Governance Regeln von BAAR für Institutionelle halten, d.h. gegenüber den jungen Unternehmen auch in ihrer Eigenschaft als Beratungsunternehmen auftreten und sich nicht als Business Angel „tarnen“. Deswegen achtet BAAR sehr auf die ausgewiesene Seriosität seiner Mitglieder.

Außerdem erwartet BAAR, dass die professionelle Kompetenz der Institutionellen dem Netzwerk zugute kommt. Insbesondere sollten sie bereit sein, für Qualifizierungsveranstaltungen als Referenten zur Verfügung zu stehen.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag für institutionelle Mitglieder beträgt  3.000,– €