Eigenschaften

Die Business Angels der BAAR sind – bildlich gesprochen – immer zweiflüglig: Ein Flügel steht für das Kapital, der zweite Flügel für unternehmerisches Know-how und gute Netzwerkkontakte. Business Angels tragen keinen Heiligenschein; sie erwarten eine Rendite, die dem hohen Risiko entspricht, dass sie mit einer Beteiligung bei einem hoffnungsvollen Start-up eingehen.

Diese Rendite soll mit dem „Exit“, der Veräußerung der Beteiligung und – von außergewöhnlichen Einzelfallgestaltungen, wo dies sinvoll sein mag, abgesehen – nicht durch laufende Einkünfte etwa als Coachinghonorar erzielt werden.

Engel Eigenschaften

Die BAAR Engel sind so vermögend, dass sie nur einen kleinen Teil ihres Vermögens in Start-ups investieren, um Verluste verkraften zu können, und sie sollten in der Lage sein in den nächsten drei Jahren etwa drei Beteiligungen mit im Schnitt 50.000 € Investitionssumme vorzunehmen. Die 3F-Gruppe „Family, friends and fools“, die durchaus ehrenwert ist, aber eben nur gelegentlich investiert und normalerweise nicht über den Know-how Flügel verfügt, gehört nicht zum Kreis der BAAR Engel. Der bei BAAR zurzeit am häufigsten vertretene Typus des Business Angels hat zuvor ein Unternehmen gegründet oder geleitet und konzentriert sich nun auf die Tätigkeit als Business Angel. Der zweithäufigste Fall ist der aktive Unternehmer, der seine Aufgaben im Unternehmen so organisiert hat, dass er Freiraum für diese Tätigkeit hat. Im Schnitt sind BAAR Engel 50 Jahre alt und halten 3-4 Beteiligungen.