Vorstand

Obwohl BAAR ein Verein ist, ist BAAR straff wie eine Aktiengesellschaft organisiert. Der Vorstand besteht aus nur zwei gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern, die zugleich geschäftsführend tätig sind. Dadurch sind straffe Entscheidungswege und schnelles Handeln möglich.

Ergänzt wird der Vorstand durch einen ebenfalls zweiköpfigen Erweiterten Vorstand, der dem Vorstand zu wichtigen Fragen beratend und unterstützend zur Seite steht.

Dr. Ute Günther, Vorstand
Studium der Philosophie, Romanistik und Erziehungswissenschaft. Seit 1980 in Forschung und Lehre tätig an den Universitäten Bochum, Essen, Trier und Vallendar, parallel dazu Aufbau vorwiegend regionaler Infrastrukturprojekte. Vorstand Business Angels Agentur Ruhr e.V. (BAAR), Vorstand Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) (seit 2001), Geschäftsführerin der Startbahn Gründerwettbewerbe.Med., Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Vereins pro Ruhrgebiet (seit 2011).

Dr. Roland Kirchhof, Vorstand
Volljurist, Verwaltungslaufbahn, Freistaat Bayern, Landesverwaltung NRW, Beigeordneter des Landkreistages NRW, Oberstadtdirektor in Herne bis 1995. Anwaltstätigkeit, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Vereins pro Ruhrgebiet (bis 2010), Vorstand Business Angels Agentur Ruhr e.V. (seit 1999), Vorstand Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) (seit 2001), Geschäftsführer Startbahn MedEcon Ruhr GmbH, Ausrichter der Startbahn Gründerwettbewerbe.Med.

Ruth Kutz, Erweiterter Vorstand
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln mit Schwerpunkt
Marketing und Vertrieb, danach langjährige Erfahrung, diverse Führungspositionen und
Projekte bei Marktführern in der Telekommunikations- Automobil- und Versicherungsbranche. Inhaltlicher Schwerpunkt auf Innovations- und Servicethemen sowie Kundenzentrierung. In den letzten Jahren als Marketing Beraterin und Business Coach tätig sowie bei verschiedenen Start-up Wettbewerben als Coach und Gutachterin. Business Angel Tätigkeit seit 2019.

Jörg Gudat, Erweiterter Vorstand
Studium Maschinenbau an der Ruhr Universität Bochum. Gründer und Geschäftsführer der GUDAT Unternehmensgruppe mit Standorten in Bochum, Engern und Ulm. Mit über 25 Jahren Erfahrung in den Bereichen Unternehmensberatung und Softwareentwicklung berät er Unternehmen und Start-ups zu den Themen Digitalisierung und digitale Prozessoptimierung. Neben seinen Tätigkeiten als Beirat und Vorstandsmitglied verschiedener Unternehmen setzt sich Jörg Gudat auch für die Förderung junger Unternehmen ein.

Ständiger Gast: Thorsten Podlech