BAARleistungen

Die Business Angels der BAAR sind, bildlich gesprochen, immer zweiflüglig: Ein Flügel steht für das Kapital, der zweite Flügel für unternehmerisches Know-how und Netzwerkkontakte. Business Angels tragen keinen Heiligenschein und erwarten eine überdurchschnittliche Rendite. Aber: Business Angels der BAAR verpflichten sich, stets Minderheitsbeteiligungen einzugehen und sie geben gegenüber der BAAR eine Ehrenerklärung ab. Die Heimatorte der Business Angels der BAAR liegen im westlichen Teil von NRW – vom Münsterland im Norden über das Ruhrgebiet bis hin zum Köln/Bonn/Aachener Raum.

Neben den Business Angels sind Kreditinstitute, Seed-Fonds, ausgewählte Beratungsunternehmen und Anwaltskanzleien, die über großes Know-how im Beteiligungsgeschäft verfügen müssen, Mitglieder der BAAR. Auch von deren Know-how können die Gründer profitieren.

BAAR führt im Jahr ca. acht BAARforen durch, bei denen sich Gründungsunternehmen vor den Mitgliedern der BAAR präsentieren (Wie das geht, wird unter „Bewerbung“ genau beschrieben) und so die Möglichkeit haben, ihren Engel kennen zu lernen. Auch Mitglieder der BAAR, die nicht an den Foren teilnehmen konnten, haben über ein Passwort Zugang zum Unternehmensprofil, so dass sich der Interessentenkreis über die anwesenden Engel hinaus erweitert.

Teilnehmende Unternehmen am BAARforum erhalten ein schriftliches Feedback, das die anwesenden Engel nach der Präsentation abgeben. Darin werden bewertet: Qualität der Gechäftsidee, Qualität der Präsentation und Chancen im Markt des privaten Beteiligungskapitals. Die Ergebnisse werden den Unternehmen neben einem anomymen Ranking spätestens 8 Tage nach der Präsentation übermittelt.

Eine weitere Leistung von BAAR ist die BAARakademie. Hier kann man zu günstigen Preisen das notwendige Wissen holen, um fit für das Beteiligungsgeschäft – ready for equity – zu sein.

Gründer profitieren vom großen Netzwerk der BAAR und der Mitgliedschaft von BAAR bei BAND. BAAR ist hierfür der Türöffner. Findet Ihre Unternehmung im Anschluss an das BAARforum keinen Interessenten, bietet BAAR die zusätzliche Möglichkeit, ihren One Pager über BAND den anderen deutschen Business Angels Netzwerken zukommen zu lassen.