Erfolgreiche BAAR-Jahresbilanz

Dass die Business Angels Agentur Ruhr e.V. (BAAR) ein dynamisches Netzwerkjahr 2025 vorgelegt hat, beweisen die Zahlen, die jetzt in der BAAR Mitgliederversammlung vorgestellt wurden. Neben vier regulären allgemeinen Pitchveranstaltungen, den BAARforen, gab es spezifische größere Events mit Pitches für Startups in den Branchen Klima, Medizin und Cybersecurity sowie das öffentliche „BAAR Success“ mit den beliebten Elevator Pitches. Im Bereich Investment Readiness entwickelt sich BAAR zunehmend zum Motor der NRW-Szene. In acht Class-Rooms der BAAR Angel School konnten Angels ihre Kenntnisse vervollkommnen. Mit vier Workshops des Green Angels Labs startete BAAR in 2025 sehr erfolgreich die Vernetzung von „grünen“ Angels“ und deren Austausch zu spezifischen Fragen von Investments in Startups, deren Geschäftszweck Nachhaltigkeitsthemen zum Gegenstand hat.

Mit ihren Investitionen sind Business Angels nicht nur die ersten, die innovativen Startups den Weg für weitere Finanzierungen bereiten, sie sind wesentliche Finanziers unserer künftigen mittelständischen Unternehmen. In den letzten Jahren konnten so rund 5 Mio. Euro an Eigenkapital für Startups durch die BAAR Angels bereitgestellt werden. Seine Mitgliederzahl konnte BAAR in 2025 um 15 % steigern.

Für 2026 sind neben dem bewährten Programm u.a. geplant:

  • Die Sichtbarkeit von BAAR weiter zu erhöhen und zu stärken
  • Die BAAR Angels School NRW-weit auszurollen
  • Das Thema „Green Angels“ auf eine neue Stufe zu stellen
  • Den persönlichen Kontakt und Austausch der Mitglieder zu intensivieren
  • Die Mitgliederbasis weiter zu verstärken

Unter der Leitung des Kuratoriumsvorsitzenden Helmut an de Meulen und des stv. Vorsitzenden Dr. Thorsten Hain fanden die turnusmäßigen Wahlen statt. Der BAAR Vorstand Dr. Ute Günther und Dr. Roland Kirchhof sowie die Mitglieder des erweiterten Vorstands Ruth Kutz, Jörg Gudat und Thorsten Podlech (ständiger Gast) wurden wiedergewählt. Auch das Kuratorium stand im Zeichen der Kontinuität: Außer an de Meulen und Hain gehören dem Kuratorium an: Petra Hartjes, Prof. Dr. Werner Klaffke, Prof. Dr. Tobias Kollmann, Oliver Kuschel, Jan Ochel und Andrée Schäfer.