BAAR Angel Arne Oltmann jetzt limbiq system Gründer

limbiq Gründerteam
Quelle: krischerfotografie

Arne Oltmann, bisher Business Angel bei BAAR und Mitglied des erweiterten Vorstands, hat die Seiten gewechselt. Gemeinsam mit Hima Bindu Challa und Jan Massenberg hat er im letzten Jahr die limbiq systems GmbH gegründet. Auch ein erster Finanzierungserfolg des auf Supply Chain Management-Software spezialisierten Start-ups konnte schon verbucht werden. In einer ersten Finanzierungsrunde konnte das Unternehmen eine halbe Million EUR an Risikokapital von der NRW.BANK und namhaften deutschen Angel Investoren einsammeln. Das Kapital wird primär für die Markteinführung und den Aufbau von Vertriebs- und Marketingstrukturen sowie die Entwicklung weiterer Produktfeatures verwendet.

Das inzwischen auf sieben Köpfe angewachsene Team hat seinen Sitz im Duisburger Innenhafen und ist Teil des aktuellen Batches des auf Logistik-Ventures fokussierten startport Accelerators.

Unter dem Label limbiq.com entwickelt das Unternehmen KI-gestützte Supply Chain-Lösungen für Industrie, Handel und Logistikdienstleister. Die limbiq SCM-Plattform verbindet sämtliche Akteure entlang internationaler Lieferketten und ermöglicht eine erhebliche Reduzierung des unternehmensübergreifenden Kommunikationsaufwands. Die SaaS-Plattform ermöglicht es industriellen und gewerblichen Versendern, Importeuren und Logistikdienstleistern, alle Partner entlang der Lieferkette unabhängig von deren IT-Infrastruktur besonders kostengünstig und weitestgehend ohne Implementierungsaufwand in den eigenen Supply-Chain-Prozess einzubinden.

Der Optimismus der Gründer wird von den Investoren geteilt: Die Themen Visibility, Collaboration und Workflow Optimization in der Supply Chain seien ganz wesentliche Treiber der Digitalisierung in der Logistik, sagt Business Angel Patrick Merkel.