Deutscher Business Angels Tag 2022

Speakerliste für Leipzig schon gut gefüllt

Der „Deutsche Business Angels Tag” vom 26.-28.11. in Leipzig hat längst feste Konturen angenommen und die Speakerliste ist schon gut gefüllt.  Als Speaker dabei sind  die „Business Angels des Jahres“ aus 2020, Nikolaus D. Bayer (u.a. Sigo, BidX, Exit bei Anyblock Analytics, zuletzt Boomerang Systems und des Jahres 2021, Matthias Helfrich (u.a. Berlin Organics, SIRPLUS, DriveDressy, StackFuel, Real Life Interaction, Spreaducation, Ostmost).

Prof. Dr. Stephan Stubner, Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management, Trivago Mitgründer und aktiver Business Angel, Managing Partner Monkfish Equity, Leipzig, scheint Provokantes vorzuhaben. Sein Thema: To all you founders out there: ”Never take money from a Business Angel?“ Man kann gespannt sein.

Auch nicht weit nach Leipzig hat es Marina Heilmann, Geschäftsführerin der futureSAX GmbH, die Partner vor Ort des „Deutschen Business Angels Tages” ist. Die Leiterin der Innovationsplattform des Freistaates Sachsen wird bereits am Online PITCH Day, 13.09.2022, durch einen speziellen Batch mit sächsischen High-end Start-ups führen.

Claudia Raber, Partnerin des High Tech Gründerfonds, wird den speziell für Start-ups vorgesehenen Workshop „Investment Readiness“ leiten. Also, eine gute Gelegenheit für Gründerinnen und Gründer, einen persönlichen Kontakt zum wichtigsten Frühphasen VC in Deutschland herzustellen.

Sven Gábor Jánszky ist der Dinner Speaker. Der Zukunftsforscher ist Chairman des größten, unabhängigen Zukunftsforschungsinstituts in Europa. Zu seiner „2b AHEAD“ gehören auch eine Beteiligungsgesellschaft, zwei Investmentfonds, ein Company Builder sowie Hochtechnologie-Start-ups im Silicon Valley, Israel, UK und Deutschland. Er redet nicht nur über die Zukunft, er glaubt auch an sie, sonst würde er nicht investieren. Als vierfacher Besteiger des Kilimandscharo behält er den Überblick, als 19maliger Marathonteilnehmer hat er die Ausdauer für langfristiges Denken.

Vorbild (nicht nur) für weibliche Business Angels und möglichst viele, die das werden wollen, ist Sylvia Tantzen. Nach erfolgreicher Karriere als IT-Unternehmerin ist sie jetzt Angel Investorin und macht anderen Frauen Mut, es ihr gleich zu tun.

Dr. Wolfgang Weitnauer, M.C.L., ist Gründer der Sozietät Weitnauer Rechtsanwälte Steuerberater und GESSI Nutzern als federführender Anwalt des GESSI Standardvertragswerks Finanzierungsrunde wohlbekannt. Der Autor des Handbuch Venture Capital, des Konvoluts „International VC-Terms“ und Mitherausgeber eines KAGB-Kommentars wird diesmal neue und überraschende Aspekte bei Fragen der Mitarbeiterbeteiligung behandeln.

Die gesamte umfangreiche (bisherige) Speakerliste finden sie unter: https://businessangelstag.de/speakers/

Anmeldung zum „Deutschen Business Angels Tag” (bis 31. August zum Lerchentarif) unter: https://businessangelstag.de/anmeldung/