KUER.NRW Start-up Cropfiber bei den Tagesthemen

Am kommenden Dienstag, 16.3.2021 blickt die ARD bei ihren Tagesthemen um 22.15 Uhr auf den „Kohlefaserausstieg made im Ruhrgebiet“. Das KUER.NRW Start-up Cropfiber aus Dortmund wurde diese Woche von der ARD-Redaktion begleitet, um seine spannende Geschäftsidee vorzustellen, mit der Cropfiber nicht weniger vorhat, als den Klimawandel zu entschleunigen.

Cropfiber aus Dortmund entwickelt innovative Leichtbauprodukte für die Automobil- und Transportbranche aus nachwachsenden und ressourcenschonenden Rohstoffen. Ziel ist es, ausgewählte Bauteile aus umweltschädliche Kohlestofffasern durch CO2-neutrale Naturfasern aus Flachs zu ersetzen. Der Fokus liegt hier auf der Automobilbranche, aber auch für die Energie- und Windkraftbranche ist der Ansatz von Cropfiber interessant.
Unter der Marke ASPHALTKIND entwickelt Cropfiber als erstes Produkt einen neuen Technologie- und Werkstoffträger: Eine Dachbox für Sportwagen und Elektroautos.

Cropfiber hat es im vergangenen KUER Businessplan Wettbewerb 2020 unter die Top Ten Teams geschafft. Das Team setzt weiter auf die Unterstützung von KUER.NRW und nimmt aktuell am KUER.Success Programm teil.

Also gerne reinschauen am Dienstag, 16.3.2021 um 22.15 Uhr in der ARD!

Der KUER Gründungswettbewerb wird durchgeführt von pro Ruhrgebiet e.V. in Kooperation mit der Startbahn Ruhr GmbH im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW.