Ute Günther erneut im „Beirat Junge Digitale Wirtschaft“ des BMWK

Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck hat Dr. Ute Günther, Essen, als Ratsmitglied in den „Beirat Junge Digitale Wirtschaft“ berufen. Ute Günther ist einer der beiden Vorstände von Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) in Essen, dem bundesweiten Verband der Angel Investorinnen und Investoren und ihres Ökosystems. Ute Günther hat bereits zuvor dem „Beirat Junge Digitale Wirtschaft“ angehört. Seine Aufgabe ist es, wie Habeck in dem Berufungsschreiben mitteilt, „die digitale Wirtschaft und insbesondere das vielversprechende Start-up Ökosystem Deutschlands weiter nach vorne zu bringen.“ Die Amtsperiode des Beirats hat am 1. August 2022 begonnen. Dem Gremium gehören 18 weibliche und 11 männliche Ratsmitglieder an.

Ute Günther gehört zu den erfahrensten Persönlichkeiten der deutschen Business Angel und Start-up Szene. Sie engagiert sich auch in ihrer Heimatregion Ruhrgebiet und in NRW. Sie ist Vorstand der Business Angels Agentur Ruhr e.V. (BAAR) und zeichnet in ihrer Eigenschaft als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied von pro Ruhrgebiet e.V. verantwortlich für zwei Gründerwettbewerbe: „KUER.NRW | Grüne Gründungen in Nordrhein-Westfalen“ (im Auftrag des NRW Umweltministeriums) und „AXOLOTL German Med&Health Businessplan Wettbewerb“.